Ich begrüße Sie auf den Seiten des Abwasserverbandes Schwabachtal.
Erlanger Str. 40, 91080 Uttenreuth
Telefon: | 09131 5069-131 |
E-Mail: | mail@vg-uttenreuth.de |
Rückruf-Service
Sie wünschen einen Rückruf? Bitte tragen Sie Ihre Daten ein, wir melden uns baldmöglich bei Ihnen!
Wir haben unsere Internetseiten neu gestaltet. Dabei war für uns ein großes Ziel die Barrierefreiheit der Internetseiten: Wir möchten, dass möglichst viele Menschen die Informationen und Texte finden und verstehen.
Wir gehen hierbei einen eigenen Weg:
Wir bieten unsere Texte nicht in zwei verschiedenen Sprachformen an. Denn dies trennt zwischen Leserinnen und Leser „leichter“ Sprache und Leserinnen und Leser „normaler“ Sprache. Das wollen wir nicht! Stattdessen schreiben wir unsere Texte in einer Sprachform für alle.
Wir haben für unseren Weg ein Bild: Wenn man ein Haus betreten möchte, soll es keine zwei Eingänge geben. Alle Besucherinnen und Besucher des Hauses können durch einen gemeinsamen Eingang ins Haus kommen. Auch im Haus sind alle Räume für alle Menschen zugänglich. Jeder kann selbst entscheiden, welchen Raum er besuchen möchte. Dies ist für uns Inklusion! |
Unsere Sprachform orientiert sich stark an den Regeln der „Einfachen Sprache“ und beachtet zudem allgemeine Regeln für das Texten im Web.
Menschen mit Behinderung sind Experten in eigener Sache, auch in eigener Sprache. Deswegen werden die Texte von Menschen mit Behinderung in unseren Zentren geprüft. Erst dann erhalten sie unser eigenes Prüfsiegel.
Bei dieser Überprüfung arbeiten Menschen mit Behinderung und die Verfasserinnen und Verfasser der Texte auf Augenhöhe zusammen. Menschen mit Behinderung sind durch diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe an der Gestaltung unserer Internetseiten beteiligt.
Wir möchten, dass möglichst viele Artikel auf unseren Internetseiten das Prüfsiegel erhalten. Die Prüfung eines Beitrags ist natürlich aufwendig: Die Prüfgruppe erhält den Text. Diese trifft sich zum Beispiel einmal in der Woche. Die Überprüfung eines Textes kann je nach Länge und Inhalt einige Zeit dauern. Erst nach erfolgreicher Korrektur des Beitrags erhält dieser dann unser Prüfsiegel.
Meldungen, die schnell eingestellt werden müssen, können nicht immer von Menschen mit Behinderung geprüft werden. Sie erhalten dann auch kein Prüfsiegel. Die meisten Texte werden aber nach unseren Regeln der einfachen Sprache geschrieben. Damit sollten sie auch ohne Prüfung gut verständlich ist.
hier: unsere Regeln in Kürze als Download
Infokasten:
|
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.