Reinigung, Filmung und Sanierung an den Verbandssammlern 2025 bis 2026

Das Kanalnetz des Abwasserverbandes ist in die Jahre gekommen und zeigt teilweise deutliche Alterserscheinungen. Daher werden in den nächsten Jahren die Sammler (soweit noch nicht erfolgt) gefilmt und saniert.

Der Schwerpunkt bei der Thematik ist es, die Fremdwassereintrittsstellen zu finden und zu verschließen. Denn fast 50% des Abwassers welches wir zur Kläranlage Erlangen leiten, ist Grundwasser. In trockenen Jahren liegt diese Wassermenge bei 1,8 mio. Kubikmetern. In nassen Jahren, wenn die Grundwasserpegel steigen, kommen aus den Ortsnetzen und Verbandsammler bis zu 2,3 mio. Kubikmeter zusammen. Pro Jahr!

Bei nasser Witterung wurden in den vergangenen Jahren bereits die Sammler von Rosenbach nach Weiher und von Großenbuch nach Kleinsendelbach gefilmt. Die Herausforderung war neben dem unwegsamen Gelände auch das Rohrmaterial. Der Kanal wurde aus Asbestzement gebaut und bedarf somit einer entsprechend vorsichtigen Behandlung. Nach langen hin- und her zwischen EU, Bund und Ländern dürfen wir nun in diese Sammler Liner zur Abdichtung einbauen. Hier verfolgen wir auch eine neue Strategie. Der Liner wird durchgängig eingebaut. Da die Schwachpunkte unsere Schächte sind, werden auch nur noch die erforderlichen Schächte wieder geöffnet. Die übrigen Schächte werden rückgebaut.

Um die Sanierung zu ermöglichen müssen über den Winter die Schächte zugänglich gemacht werden. Dies bedeutet nicht nur ein Rückschnitt der Vegetation oder freilegen überfüllter Schächte, nein wir müssen auch die Zufahrtswege für die empfindlichen Sanierungsfahrzeuge herrichten.

Die Sanierung des Rosenbacher Sammlers und des Großenbucher Sammlers findet 2025 statt.

Ebenfalls gefilmt wurden der Sammler in Eckenhaid und Eschenau. Hier findet die Sanierung 2026 statt.

Der Sammler und die Ortskanalisation Unterschöllenbach wurden in diesem Jahr gefilmt. Hier wird ebenfalls 2026 die Sanierung stattfinden.

Der Hauptsammler zwischen Dormitz und Buckenhof wurde im Jahr 2017/18 aufwendig saniert. Leider zeigen sich hier noch immer große Fremdwasserzuflüsse. Hier findet 2025 eine erneute Filmung statt.

 

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Wir helfen gerne weiter!
Tel.: 09131 5069-0
Fax: 09131 5069-109
E-Mail: mail@vg-uttenreuth.de

Zum Seitenanfang