Wir brauchen Hilfe - zuviel Toilettenpapier im Kanal!
Das Foto oben ist zwar etwas älter, aber so sah auch die Druckleitung aus, welche eigentlich das Abwasser von Eckenhaid nach Eschenau hochpumpen soll. Nur leider funktionierte dies nicht mehr. Unser Pumpwerk hat die Tüchermassen noch fördern können, nur leider haben sich diese in der Rohrleitung gesammelt. Die Folge: Eine Verstopfte Druckleitung und damit kein Abwassertransport von Eckenhaid zur Kläranlage.
Eine Spezialfirma hat die Leitung gestern, Mittwoch 25.03.20 mit Druckluft freigeblasen. Jetzt fließt das Abwasser wieder. Der Einsatz hat rund 4 Stunden gedauert, um die Tücher aus der Leitung herauszublasen. Am Folgetag wurden die Tücherzöpfe mit einem Saugfahrzeugt aus dem Kanal in Eschenau und Brand herausgeholt und zur Entsorgung gebracht. Kleine Tücher, viel Ärger!
Nur eine Woche später verstopften wegen der Tüchermassen zwei Kanäle in Neunkirchen am Brand. Auch hier musste ein Saug- und Spülfahrzeug für abhilfe schaffen.
Unsere eindringende Bitte an die Bürgerinnen und Bürger ist aber nun:
Bitte, werft nicht mehr soviel Toilettenpapier ohne zusätzliches Spülwasser in den Kanal. Wenn Ihr jetzt mit Toilettenpapier und Desinfektionsmitteln Eure Wohnungen putzt und die Viren mit der Toilette runterspült, haben wir dafür Verständnis -aber bitte spült mit ausreichend Wasser. Sonst verstopfen irgendwann auch Eure Hausanschlussleitungen.
Bleiben Sie Gesund,
Ihr Abwasserverband Schwabachtal -Team